In unserem Team im St. Joseph Kinder- und Jugendhaus arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Berufen zusammen, um unsere Bewohner zu begleiten. Wir setzen uns mit unseren fachlichen Kenntnissen engagiert dafür ein, dass unsere Bewohner sich bei uns wohlfühlen, sichern eine individuelle Betreuung und unterstützen sie in der alltäglichen Lebensbewältigung.

Unsere MitarbeiterInnen respektieren die Würde unserer Bewohner und begegnen ihnen mit Menschlichkeit als auch Achtung, damit die uns anvertrauten Bewohner sich im St. Joseph Kinder- und Jugendhaus zu Hause fühlen

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören im Bereich pädagogisches Arbeiten Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Kinderkrankenschwestern sowie in anderen Bereichen Fachkräfte in der Haustechnik, Hauswirtschaft und Verwaltung. Alle verfügen über mehrjährige Berufserfahrung. Mit einem hohen Maß an Qualifikation und Professionalität stehen wir unseren Bewohnern zur Seite. Praktikanten und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundes Freiwilligen Dienstes werden ergänzend mit eingesetzt.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unsere Aufgaben können wir nur mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen. Ihre berufliche Weiterentwicklung durch Fortbildung und interne Qualifikationsangebote ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen.