Das iPad als Lern- oder Alltagsunterstützer
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen benötigen besondere Unterstützung beim Wissenserwerb und beim Verständnis der Inhalte von Informations- und Kommunikationsangeboten. Die Unterstützung durch Familienmitglieder, Betreuungskräften oder Freunden ist zwar hilfreich, schränkt aber die Autonomie und die selbstbestimmten Teilhabemöglichkeiten stark ein. Deshalb ist der Einsatz digitaler Assistenzsysteme häufig sinnvoll.
Im Jahr 2018 starteten wir diesbezüglich über die Plattform www.wo2oder3.de (eine Initiative der Pax Bank eG) eine Crowdfunding-Kampagne. Mit dieser Unterstützung konnten wir uns am Ende der Kampagne iPad´s für unsere Wohnbereiche finanzieren, die unsere BewohnerInnen in vielen Bereichen nicht nur spielerisch, sondern auch lebenspraktisch unterstützen.
Die Funktionen/Möglichkeiten des iPad´s sind hierbei sehr individuell auf jeweilige Hilfebedarfe angepasst, einsetzbar.
So können…
- Texte aus Emails oder aus dem Internet vom iPad vorgelesen werden.
- BewohnerInnen die auf dem Weg zum Erwachsenwerden das selbstständige Einkaufen erlernen wollen, dies vorab auf dem iPad üben. So lernen sie einzelne Geldscheine und Münzen, sowie dessen Kaufkraft kennen und üben Bezahlvorgänge
- Einkaufslisten alternativ zur Schreibschrift auf dem klassischen Papierzettel auch mit Symbolen auf dem iPad erstellt werden.
- Die Nutzung des iPad´s auf eine App beschränkt werden. (z.B. in autismusspezifischen Angeboten oder bei Lernaufgaben)
- Lernfächer wie Deutsch, Mathe… die einem Kind oder Jugendlichen Schwierigkeiten bereiten, mithilfe einer „interessanten“ App neue Lernmotivation geben. Lerninhalte werden auf einer einfachen, medialen Ebene „begreifbarer“ dargestellt.