Spiel, Spaß und Bewegung
Die Nintendo Wii ist eine Spielekonsole. Das Besondere an der Wii ist, dass sie einen Controller mit Bewegungssensoren besitzt, welcher optisch einer Fernbedienung ähnelt. Der Vorteil dieser kabellosen Bedienung ist, dass man, wo auch immer man sich im Raum befindet, die Konsole aus 10 Meter Entfernung steuern kann. Die völlig unterschiedlichen Wii Spiele und Controller bieten Spielspaß für Groß und Klein. Es ist möglich, dass bis zu 8 Bewohner gleichzeitig spielen können.
Durch das Drücken von Tasten und das Bewegen des Controllers erhalten die Hände und Finger unserer Bewohner ähnliches Training, wie beim Fingermalen, auch wenn diese Tätigkeit nicht die Kreativität so fördert wie bei künstlerischen Tätigkeiten. Diese feinmotorischen Bewegungen verbessern die Augen-Hand-Koordination. Weiterhin lernen unsere Bewohner, dass man durch Drücken und Bewegen des Controllers eine Wirkung erzielen kann. Das Nintendo Wii spielen macht Spaß, bereitet unseren Bewohnern Freude und erhöht das Wohlbefinden. Außerdem trägt es zu postiven Lern- und Erziehungsprozessen bei. Dabei ist die Vermittlung von Hilfsbereitschaft, Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme und dem gemeinschaftlichen Miteinander von großer Wichtigkeit.
Das Wii spielen bietet vielfältige Möglichkeiten, soziale Verhaltensweisen zu erfahren und Kooperationskompetenzen zu entwickeln und zu fördern.